Frachtvermittler vs. Transportunternehmen
Was unterscheidet einen Online-Frachtvermittler von einer Spedition?
Auf den ersten Blick machen viele Online-Frachtportale einen professionellen Eindruck: moderne Webseiten, schnelles Buchungssystem, günstige Preise. Doch hinter dieser glänzenden Fassade verbirgt sich häufig ein Geschäftsmodell, das nicht nur den Wettbewerb verzerrt, sondern auch unser soziales System in Deutschland unterwandert. Der Unterschied zwischen einem Frachtvermittler und einem echten Transportunternehmen mit eigenem Fuhrpark ist daher weit mehr als eine technische Frage – es ist eine Frage der Verantwortung.
Was macht ein Frachtvermittler?
Frachtvermittler sind oft digitale Plattformen, die Transportaufträge an Subunternehmer weiterreichen. Diese Firmen besitzen in der Regel keine eigenen Fahrzeuge und beschäftigen keine eigenen Fahrer. Stattdessen greifen sie häufig auf osteuropäische Transportunternehmen zurück, die mit Dumpingpreisen operieren. Wir sehen das häufig, wenn die Firmenadressen in Deutschland in einem Wohnhaus liegen oder mitten im Stadtzentrum, wo kein echter Logistiker ansässig sein kann.
Das bedeutet: Der Transport wird von Fahrern durchgeführt, die teils wochenlang unterwegs sind, unter prekären Bedingungen leben und zu Löhnen arbeiten, die mit deutschen Standards nicht vergleichbar sind. Die Folge ist ein klarer Fall von Sozialdumping – zum Nachteil aller, die sich an hiesige Regeln halten. Und nicht nur das, auch unsere Sozialsysteme werden dadurch geschädigt.
Was unterscheidet ein echtes Transportunternehmen?
Transportunternehmen mit eigenem Fuhrpark – wie unseres – investieren in Fahrzeuge, qualifiziertes Personal, regelmäßige Schulungen und ein solides Arbeitsumfeld. Unsere Fahrer sind fest angestellt, werden fair entlohnt und arbeiten unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben. Wir übernehmen Verantwortung – nicht nur für Ihre Ware, sondern auch für die Menschen, die sie transportieren. Wir zahlen Steuern und Sozialabgaben damit unser Lebensstandard so bleiben kann, wie er ist.
Die Schattenseite der Frachtvermittlung
Die gängige Praxis vieler Frachtvermittler führt zu mehreren gravierenden Problemen:
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Unfairer Wettbewerb: Deutsche Unternehmen mit Sozialabgaben, Tarifbindung und Fahrzeugstandards können mit Dumpingpreisen nicht mithalten.
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Wirtschaftliche Gefahr: Immer mehr kleine und mittelständische Transportunternehmen in Deutschland geraten durch diesen Druck ins Straucheln – Arbeitsplätze sind in Gefahr.
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Soziale Ungleichheit: Unsere Sozialsysteme werden ausgehöhlt, während Fahrpersonal aus dem Ausland ausgebeutet wird.
Politik bleibt untätig – Branche fordert Maßnahmen
Trotz zahlreicher Appelle von Verbänden und Unternehmen bewegt sich auf politischer Ebene bislang zu wenig. Zwar wurden mit dem EU-Mobilitätspaket erste Regelungen getroffen – etwa zur Rückkehrpflicht von Fahrzeugen oder zur Entsendung von Fahrern – doch die Umsetzung ist mangelhaft und Kontrollen oft unzureichend. Schätzen Sie doch einmal, wie viele LKW mit ausländischen Kennzeichen auf Deutschlands Autobahnen nationale Transporte durchführen! Oder fragen Sie doch einmal, warum der Postuniversaldienst (Briefpost) von den Kabotagebeschränkungen befreit ist? Warum darf ein ausländisches Unternehmen Ihre Post abholen?
Warum das auch für Sie als Kunde wichtig ist
Was auf den ersten Blick wie ein Schnäppchen aussieht, hat oft einen hohen Preis – nur nicht für den Vermittler. Wenn Transporte zu unrealistisch niedrigen Preisen angeboten werden, sollte man sich fragen: Wer bezahlt am Ende wirklich den Preis? Qualität, Sicherheit, Zuverlässigkeit und soziale Verantwortung lassen sich nicht digital outsourcen.
Tipp:
Bevor Sie einen Transportauftrag vergeben, fragen Sie gezielt nach, ob das Unternehmen über einen eigenen Fuhrpark verfügt und wer den Transport tatsächlich durchführt. Unterstützen Sie regionale Unternehmen mit klaren Werten – das sichert Qualität, Arbeitsplätze und faire Bedingungen. Bei www.ecl24.de fahren wir mit eigenem Fuhrpark – und das mit Verantwortung. Jedoch, und das muss fairerweise gesagt werden: Wir leben in einer globalen Welt und Logistik bedeutet immer, in Netzwerken zu arbeiten. Auch wir nutzen Partner und vetrauenswürdige Unternehmen zur Auftragsabwicklung aus vielen Staaten. Sonst könnten wir viele Anfragen auch nicht realisieren. Aber, wir achten auf Sozialstandards!