"Fahr mal runter" hat jetzt eine neue Bedeutung

Wir berichteten bereits, dass euro.COURIER in neue elektrisch-höhenverstellbare Tische investiert hat, um die körperlichen
Beschwerden der Büro-Kollegen weiter zu minimieren.
Nach einigen Wochen Testphase haben wir unsere sechs Disponenten befragt und sie um eine Einschätzung gebeten:


Die erste Woche war mit vielen Auf's und Ab's (der Tische) verbunden. Man musste sich an die stufenlose Einstellmöglichkeit erst gewöhnen und welche Arbeitshöhe genau die richtige für einen persönlich ist, bedurfte noch etwas Feingefühl und Erfahrung.Was Herrn Jugel als erstes positiv auffiel war die erhöhte körperliche Müdigkeit, die durch die Mehrbelastung des Stehens entstand.
Ob dieses Phänomen bestehen bleibt, ist noch nicht klar. Leider gewöhnt sich der Körper sehr schnell an derartige Mehrbelastungen.
Warum nun Müdigkeit etwas Schönes ist, liegt an der Art der Arbeit: Der geistige Stress zusammen mit der wenigen körperlichen
Auslastung kann zu Ruhelosigkeit am Abend führen. Ausgleichender Sport für sitzende Tätigkeiten ist nicht nur deswegen immer von Vorteil.

Dass man sich deutlich mehr im Büroalltag bewegt, ist auch Herrn Kampfrath aufgefallen. Aber nicht nur die Bewegung sondern auch die Haltung im "stillen Moment" ist deutlich besser, wie Herr Schwarz anführt: "Man sitzt nicht mehr so krumm vorm Bildschirm. Im sitzen muss man sich immer dazu zwingen den Rücken halbwegs gerade zu halten, was meist nach einigen Minuten wieder vergessen ist." Er nutzt die Tische auch, um Tageszeit abhängig die Höhe zu verstellen. "Früh ist man doch bis zu 2cm größer als am Abend, richtig?"


Das Schlusswort unseres Testes überlassen wir Herrn Müller, auf dessen Wunsch hin die Tische erst angeschafft wurden. "Die Tische sind eine willkommene Abwechslung zum 8,5h Tag im Sitzen. Ich persönlich ändere mehrmals täglich die Positionshöhe und kann somit einen guten Ausgleich für den Rücken schaffen.

Unserer Disponenten sind also sehr zufrieden mit der Anschaffung und möchten sich nicht mehr nur sitzend der Tourplanung widmen.
Da ein solcher Tisch mit je 1.400 Euro zu Buche schlägt, können weitere Tische nur nach und nach angeschafft werden.
Trotzdem stehen nun weitere elektrisch-höhenverstellbare Tische auf der Firmen-Einkaufsliste der nächsten Jahre - Wirbelsäulen und Hintern freuen sich schon darauf.

Sonderfahrten und Direktfahrten europaweit

Wenn es um europaweite Sonderfahrten geht, führt kein Weg an euro.COURIER vorbei. Seit 2000 steht das Unternehmen für Zuverlässigleit im Transport besonders eiliger Güter.