„Mit den Mist-Reifen war das ja klar!“

Viele Vorurteile entstehen auf Grund von erlebbaren Situationen im Verkehrsalltag. Einer dieser Mythen besagt, dass LKW im Winter häufiger stecken bleiben, wenn sie keine Winterreifen aufgezogen hätten. Wir vom euro.COURIER stellen Ihnen hierzu einige Fakten zur Verfügung, um beim nächsten Gespräch über liegengebliebene LKW nicht in die Falle vom Halbwissen zu geraten.

In Deutschland gilt schon lange die Vorschrift wintertaugliche Reifen in der kalten Jahreszeit auf allen LKW zu montieren. Allerdings sind Allwetterreifen ebenso erlaubt. Dass diese wirklich schlechter sind als Winterreifen, können wir so nicht bestätigen. Die Fahrzeuge von euro.COURIER fahren Allwetterreifen mit sehr guter Qualität von namenhaften Herstellern. Nicht jeder Winterreifen kann diese Qualität halten. So wurde uns zu Beginn des Jahres ein LKW mit Winterreifen übergeben, die wir sofort demontiert haben. Zwar sah man das Schneeflockensymbol am Gummi, doch ein genauer Blick auf die Profilstruktur barg dann eine Überraschung: Einfache Rillen und wenig Tiefe erinnerten uns eher an Sommerreifen. Daher sagen wir ganz klar, nicht die Bezeichnung macht den Reifen, sondern nur seine Qualität.

Übrigens ist nicht nur die Spedition in der Pflicht die Fahrzeuge fahrtüchtig auf die Straße zu lassen. Letzten Endes ist der Kraftfahrer für sein Fahrzeug verantwortlich und bei Unzulänglichkeiten auch gesetzlich verpflichtet, das Fahrzeug nicht mehr zu bewegen. So gehört zu jedem Fahrantritt eine Abfahrtskontrolle in der Licht, Reifen, Luftdruck, und eventuelle Beschädigungen der Plane, sowie die Ladungssicherung begutachtet werden. Bei ECL wird dies auch per App durch den Fahrer bestätigt.
Auf den Straßen werden die LKW durch Polizei und BAG (Bundesamt für Güterverkehr) gecheckt. Hier sind neben verschiedenen Dokumenten auch die vorgeschriebene Ausstattung, samt Bereifung und die Ladungssicherung Prüfbestandteil.

 

Beide Reifen sind für den Winter zugelassen. Links die von ECL montierten Allwetterreifen, rechts die Winterreifen mit einfachem Profil-Muster.

 

Sonderfahrten und Direktfahrten europaweit

Wenn es um europaweite Sonderfahrten geht, führt kein Weg an euro.COURIER vorbei. Seit 2000 steht das Unternehmen für Zuverlässigleit im Transport besonders eiliger Güter.