Speditieren wo andere Urlaub machen

Ein Gefühl von lauen Sommernächten an Stränden oder in alten Städten. Alles scheint um einen zu vibrieren und endlich hat man Zeit, tief durchzuatmen. Fremde Klänge und unbekannte Wörter treffen unsere Ohren und der Geruch von salzigem Wasser und unbekannten Süßigkeiten liegt in der Luft. Urlaub brauchen wir alle und gerade nach so vielen Monaten Entbehrung zählen viele schon die Zeit zum nächsten Trip herunten.

Während Reisen für die letzten Monate gestrichen waren, sammeln unsere Fernfahrer seit Jahren Stecknadeln auf ihrer eigenen „Habe-ich-schon-bereist-Karte“. Sie finden dabei immer wieder neue Landstriche, für die es sich lohnt, dem heimischen Sofa den Rücken zukehren. Von Schweden im dauerhaften Sommerlicht bis hin zur französischen Côte d'Azur war bereits alles dabei. Die Geschichten, die sie erzählen, sind umso erstaunlicher und aufregender. Natürlich müssen unsere Kollegen vor Ort auch arbeiten, ihre Sendungen abliefern und neue Waren wieder mit nach Hause bringen.
Auch ist es nicht ganz einfach, einen Parkplatz neben dem Kolosseum zu finden, wenn man einen 18-Tonner fährt. Aber davon abgesehen, lieben und leben unsere Fahrer diese Arbeit. Denn während wir am Rechner nach einem idyllischen Plätzchen suchen, wissen sie schon, wo es wirklich schön ist.

Aber ist auf den Touren alles schön? Die Geschichten aus den Regionen, die ein Tourist eher selten betritt, klingen beinahe wie Gruselmärchen:
Wie damals 2015 als unsere Fahrer regelmäßig kontrolliert wurden, ob sie Flüchtlingen helfen oder von Strecken, die nicht durch Fahrbahnmarkierungen, sondern durch Hundekadaver begrenzt sind. Sie erzählen von den Istzuständen auf überfüllten Parkplätzen und Lebensbedingungen, die einer EU unwürdig sind.
Vielleicht sollten auch wir einmal diesen Erzählungen lauschen. Vielleicht erscheinen uns dann unsere eigenen Nöte weniger dringlich und unser Mitgefühl wächst wieder.

Mit etwas Glück sehen Sie eines unserer Fahrzeuge auf der Straße. Wir sind in ganz Europa anzutreffen.
Wie auf den folgenden Bildern zu sehen von Schweden über Griechenland, Schottland, Österreich bis zurück an die Ostsee.

 

Sonderfahrten und Direktfahrten europaweit

Wenn es um europaweite Sonderfahrten geht, führt kein Weg an euro.COURIER vorbei. Seit 2000 steht das Unternehmen für Zuverlässigleit im Transport besonders eiliger Güter.